Aktuelles und Berichte
Rückblick: Erster Begabungstag 2015
- 14. Dezember 2015
- Gepostet von: Daniel Kehne
- Kategorie: Allgemein
Wieso, weshalb, warum…?
Das Bildungsbündnis Augsburg, ein Forum der Lokalen Agenda 21, lud Lehrende, Lernende und alle Interessierten ein, mit ihnen der Frage nachzugehen, wie Begabungen erkannt werden können, und sich miteinander über passende Fördermöglichkeiten auszutauschen. Begabungen sind das, was uns ermöglicht zu lernen, zu leben und Leistungen zu erbringen, und doch sind wir es eher gewöhnt über unsere Defizite, Lehrpläne und Lehrmethoden oder Schulstrukturen zu sprechen, als über unser Potenzial. So bleiben viele Talente unentdeckt und ungenutzt. Mit dem Begabungstag sollte eine Impuls für die Beschäftigung mit der Vielfalt an Begabungen gesetzt werden.
Ganz viel los
Der Hauptvortrag von Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann aus Hamburg mit dem Titel So verzwickt wie ein Mikado? – Begabungen erkennen und fördern sensibilisierte für die Heterogenität und Unverwechselbarkeit von Begabungen. An Hand unterschiedlicher Beispiele wurden Aspekte von Begabungen, die Schwierigkeiten ihrer Identifikation und ihre Alltagswirkungen auf & in Kita, Schule und „Leben“ beleuchtet. Das Mikado-Modell wurde erklärt und auf verschiedene soziale Situationen angewendet.. In einer Vielzahl von Workshops (www.begabungstag.de) gab es die Möglichkeit, sich mit Themen Hochbegabung, vergängliche Architektur, unsichtbare Bildungsprogramme, Lernumgebungen, Stärkenorientierung, Universum des Klangs, hässliches Entlein und der Weg vom Elfenbeinturm ins Klassenzimmer zu beschäftigen. Auf dem Marktplatz der Möglichkeiten stellten sich viele schulische und außerschulische Projekte vor, die Begabungen in den Fokus ihrer Aktivitäten stellen. Auf dem Marktplatz kamen Akteure miteinander ins Gespräch, Netzwerk konnten entstehen, um gemeinsam auch weiterhin auf persönlichen Ressourcen aufmerksam zu machen und Schulen der Zukunft nachhaltig zu entwickeln. Ein zweiter Begabungstag für 2016 ist in Sicht.
Zweite Plakataktion in Planung
Das Bildungsbündnis hat als weitere Aktion eine nächste Plakataktion in Vorbereitung. Sie kommt Ende November / Anfang Dezember – lassen Sie sich überraschen! Ende November werden fünf Plakatwände angemietet. In einem Workshop suchen und finden wir Bildideen und Texte, die dann für zehn Tage zu sehen und zu lesen sind. Mögliche Themen könnten z.B. ein günstiges VGASchülerticket, gesicherte Schulsozialarbeit oder höhere Mittelzuweisungen für guten Unterricht an Schulen sein.