Bildungsimpuls mit Filmgespräch am 12.08.2022 in Kooperation mit dem Soziokratiezentrum Augsburg
Trotz Ferienzeit und lauem Sommerabend waren 35 Engagierte im Thaliakino. Im Gespräch mit Anna Kersting, Filmemacherin aus Berlin und Joseph Rathinam, Pionier für Nachbarschafts- und Kinderparlamente in Indien, wurden Fragen beantwortet, Ideen kreiert und weitere Informationen zur Ausbildung der Kinder sowie der Multiplikatoren der Kinderparlamente gesammelt. Wer Interesse hat, den Film z.B. an einer Schule zu zeigen, kann sich an uns wenden oder direkt bei der Berliner Regisseurin Anna Kersting über die Filmhomepage anfragen.
Zum Film:
Kinder in Indien nehmen ihr Leben in die eigenen Hände. Sie sind nicht länger bereit, soziale Missstände und Umweltverschmutzung zu ertragen.
Sie gründen Kinderparlamente, wählen ihre eigenen Minister und kämpfen dafür, dass ihre Rechte respektiert werden. Sie ändern nicht nur ihr eigenes Leben zum Besseren, sondern auch das der ganzen Dorfgemeinschaft.
Der Film erzählt aus der Perspektive der Kinder über ihre Herausforderungen und Aktionen in einer Gesellschaft, in der von Kindern erwartet wird, dass sie dem Beispiel der Erwachsenen folgen.
Doch diese Kinder gehen einen neuen Weg – mit Entschlossenheit, Mut und Kreativität.https://www.powertothechildren-film.com
Joseph Rathinam hat die Idee der Nachbarschafts- und Kinderparlamente zusammen mit Edwin Maria John initiiert. Inzwischen sind es allein über 400.000 Nachbarschaftsparlamente und 100.000 Kinderparlamente in Indien und es entstehen unter Begleitung der indischen Pioniere weitere in Europa und auf anderen Kontinenten.
Diese besondere Form von Mitbestimmung, wie sie in dem Film „Power to the Children“ zum Ausdruck kommt, regt zum Nachdenken an, wie Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensumfeld zu mehr Mitverantwortung und Mitgestaltung kommen.
Maria Brandenstein und Isabella Geier