Programm 2023

9. Augsburger Bildungs- und Begabungstag

Begabung – Bildung – Beruf  

Entdecke dein Potenzial! Was sind meine Stärken und Begabungen?  

Was kann ich? Was steckt in mir? Wer begleitet mich?

Freitag 24.11.2023  

 

Links zu unseren Vorträgen und der Kurzdoku zum Begabungstag 2023

Doku zum 9. Augsburger Begabungstag:
https://youtu.be/wbHN0SACN8w

Online-Vortrag Prof. Aljoscha Neubauer:
https://youtu.be/sheDsbHT6DA

Vortrag Stefan Kaindl:
https://youtu.be/0zbm_39z75s

Programm am Vorabend – Donnerstag, 23.11.23

Donnerstag, den 23.11.2023  z.B. 19.00 Uhr – 20.30 Uhr    

Online am Vorabend:
Impulsvortrag von Prof. Aljoscha Neubauer

Kognitionspsychologe, Bereichsleitung der Differentiellen Psychologie | Karl-Franzens-Universität Graz

“MACH WAS DU KANNST”

Warum wir unseren Begabungen folgen sollten – und nicht nur unseren Interessen.

„Mach, was dich interessiert“, diesen Ratschlag hört man häufig, wenn es um die Berufswahl geht. Dabei werden die eigenen Begabungen, die oft erstaunlich gering mit den Interessen korrespondieren, vernachlässigt. Und in unsere Begabungen haben wir oft nur sehr begrenzte Einsicht. Für späteren Berufserfolg sind Begabungen aber mindestens gleich wichtig, oft sogar wichtiger als Interessen. Im Vortrag wird die Bedeutung von zentralen Begabungsfaktoren veranschaulicht und wie man Einsicht in diese gewinnen kann.

Link Erklär mit die Welt Podcast (2022)

“Wer einen möglichst großen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchte, sollte sich auf seine Begabungen konzentrieren. Aber wie findet man heraus, worin man begabt ist? Der Psychologe Aljoscha Neubauer erklärt’s.  Aljoscha Neubauer ist Professor für Differentielle Psychologie an der Universität Graz. Sein Spezialgebiet ist die Forschung über Begabungen.”

 

Die Teilnahme an diesem Vortrag ist per Zoom und kostenfrei möglich.

Link zum Impulsvortrag auf ZOOM:
https://t1p.de/Vortrag_Neubauer_BegTag

Kenncode: Vortrag@23

 

Programmablauf – Freitag, 24.11.23

Ort: Augsburg, Kolping Saal und Kolping Akademie, Frauentorstraße 29

Mach, was du kannst! Was kann oder will ich wirklich? Und woher weiß ich das?

Wie entscheiden sich junge Menschen für ihren weiteren Werdegang? Wie sehr lassen sie sich dabei von ihren Talenten und Begabungen leiten? Ja wissen sie eigentlich, wofür sie begabt sind und wie sind sie zu diesen Vorstellungen gelangt? Wie früh beginnt dieser Findungsprozess? Welchen Anteil haben Bildungseinrichtungen daran?

 

               9.00 Ankommen im Kolping Saal

               9.30 Begrüßung im Saal, Grußworte von Bürgermeisterin Martina Wild, Impulse zum Einstieg in den Tag

10.30 – 11.30 Workshops in der Kolping Akademie Runde 1

11.30 – 12.30 “Eat & Meet” Mittagspause im und neben dem Saal

12.30 – 13.45 Plenum im Saal – Kurzimpulse Expertenrunde 4x 15 Minuten

14.00 – 15.00 Workshops in der Kolping Akademie Runde 2

15.00 – 15.15  Kaffee im Saal

15.15 – 16.00  Abschluss mit Diskussion, Moderation Alexander Möckl 

            16.00  Ende der Veranstaltung



		

Beschreibung der Workshops

Die Teilnahme am Augsburger Begabungstag ist kostenfrei, jedoch sind Spenden sehr willkommen.
Eine persönliche Anmeldung zum Begabungstag ist unbedingt erforderlich. Doppelte Anmeldungen auf den gleichen Namen werden im System gelöscht.
Bitte wählen Sie je Workshoprunde nur einen Workshop aus. Workshops, die nicht mehr anklickbar sind, sind bereits ausgebucht.
Nur wer sich online angemeldet hat, kann an den Workshops teilnehmen.

Hier finden Sie eine Programmübersicht mit den Workshops als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken.

1.1 Stefan Kaindl
IKIGAI 

Auf der Suche nach dem Sinn

IKIGAI – japanisch für: “das, wofür es sich zu leben lohnt” ist eine Methode, die uns mit vier wichtigen Fragestellungen hilft, unseren Sinn in einem ganzheitlichen Ansatz zu finden. Was liebe ich? Was kann ich gut? Was braucht die Welt? Wofür bekomme ich einen Ausgleich?
Ein stimmiges Gesamtbild lässt sich ebenso leicht erkennen wie Ungleichgewichte oder fehlende Aspekte, welche dann mit weiteren Fragen erforscht und bearbeitet werden können.

Zielgruppe: jedes Alter
Anzahl der Plätze:  25
Uhrzeit: 10.30 -11.30

Stefan Kaindl nennt sich selbst Transformationsevangelist, Innovationshippie und Baumhausbauer. Als früher Baumhausbauer und intellektueller Spätzünder mit mittlerem(&mäßigem) Schulabschluss und Ausbildung folgten ein zweiter, selbst motivierter und erfolgreicherer Bildungsweg mit Informatik- sowie Design-Studium. Nach über einem weiteren Jahrzehnt in Entwicklung, Forschung und Innovationsberatung mit tiefen Einblicken in technologische Zukunftsvisionen und Erfahrungen in einer Industrie, die immer noch Teil weltweiter Probleme und nicht Lösungen ist, habe ich zurück zu meinen Wurzeln gefunden und baue jetzt wieder Baumhäuser. Unter anderem. Es passiert viel und es wird noch viel Neues kommen.

Tipp: Stefan Kaindl – Bastler und Erfinder voller Ideen | Zwischen Spessart und Karwendel | Doku | BR  https://www.youtube.com/watch?v=o23IuqBvlZU

1.2 Gabriele Opas
Wie entdecke ich mein Potenzial? Was kann ich und wo sind meine Stärken?

Potenziale wecken, stärken und entwickeln!

Viele Menschen vergessen im Alltag ihre Stärken und können sie nicht zielgereichtet einsetzen.

In dem Workshop machen wir Übungen, um die Potenziale wieder aufzubauen.

Diese neugewonnenen Schätze können zielgerichtet im Alltag und Berufsleben eingesetzt werden.

Zielgruppe: 18-60
Anzahl der Plätze: 12
Uhrzeit: 10.30 -11.30 Uhr

Gabriele Opas ist hauptberuflich tätig im Freiwilligen Zentrum Augsburg, als Projektleitung von Wohnpaten, Botschafter der Vielfalt, Frauen stärken-Frauenpower und vieles mehr. Zudem ist sie Business und Personal Coach, interkulturelle Trainerin, NLP Practitioner und Master, Kommunikationstrainerin und Europäische Ethnologin M.A.

1.3  UND 2.2 George Pennington
Wer bin ich? Neigung, Begabung, Motivation

Ein wertvolles praktisches Hilfsmittel zur Berufswahl.

In diesem Workshop lernen Schüleinnen und Schüler, sich selbst und Ihre speziellen Begabungen realistisch einzuschätzen.  

Eltern, Pädagogen und Lehrkräfte bekommen in diesem Workshop ein Werkzeug an die Hand, das es ihnen ermöglicht,  Begabungen ihrer Schülerinnen udn Schüler richtig einzuschätzen und zu unterstützen.

Dieses Verfahren habe ich über Jahrzehnte in der Wirtschaft getestet und verwendet.  

Es ist ein wichtiges Kapitel in meinem Buch „Bewusst Leben – Psychologie für den Alltag“. 

benötigtes Material: je TN ein Blatt Papier, Bleistifte

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Pädagogen, Lehrkräfte
Anzahl der Plätze:  30
Uhrzeiten: 10.30 -11.30 Uhr   und  14.00 – 15.00 Uhr

George Pennington, * 1947, war 40 Jahre lang Trainer in der internen Weiterbildung in der Wirtschaft (Wacker Chemie, BMW, Merzedes, Hoffmann LaRoche, Credit Suisse etc.). Das Thema der begabungsgerechten Berufswahl war und ist überall extrem wichtig. 

2005 hat er mit BR-alpha die persönlichen und sozialen Kompetenzen ins Fernsehen gebracht. 

G. Pennington hält Vorträge (auch an Schulen) zu diesem und anderen Themen der persönlichen und sozialen Kompetenz (Soft Skills, s. YouTube).  

1.4 Philipp Huber
Fragen statt Antworten

Was ist dir später wichtig? Keine Ahnung. Geld? Ja.

Oft fällt es im Zuge der Berufswahl gar nicht schwer zu antworten, vielmehr sind es die richtigen Fragen, die den jungen Menschen fehlen.
Wie sie auf diese Fragen kommen und wie anschließend mit ihnen umzugehen ist, soll in diesem Workshop gemeinsam erarbeitet werden.  


Zielgruppe:
Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Interessierte
Anzahl der Plätze: 25
Uhrzeit: 10:30 – 11:30 Uhr

Philipp Huber ist Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in Augsburg.

1.5 Ingo Blechschmidt
Von Waldbesetzungen, Gefängnisaufenthalten und Mathematik

Selbstwirksamkeit zwischen akademischer Forschung und Klimaaktivismus.

Zielgruppe: Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Interessierte
Anzahl der Plätze: 25
Uhrzeit: 10:30 – 11:30 Uhr

Ingo Blechschmidt ist Mathematiker und Klimaaktivist u.a. im Klimacamp Augsburg engagiert

2.1 Ruth Lettner
SEI STARK, WUNDERVOLL UND EINZIGARTIG!

Wie können wir unsere eigenen Stärken entdecken und wertschätzen?

Hast du Lust dich in diesem Workshop aktiv mit deinen Stärken auseinanderzusetzen?

Wir werden Übungen machen, um deine Stärken zu entdecken und unsere Erfahrungen in der Gruppe teilen.

Sei stark und sei mit dabei!

Zielgruppe: ab 14 Jahren
Anzahl der Plätze: 26
Uhrzeit: 14.00 – 15.00 Uhr

Ruth Lettner ist ein Life-Coach und Persönlichkeitstrainerin in eigener Praxis, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen in ihrer Entwicklung mulitidimensional zu begleiten, Lösungen zu finden und schwierige Situationen mit Selbstbewusstsein und innerer Stärke zu meistern.

Kontakt: md-coaching@ruth-lettner.de

2.3 Andrea Losch mit Schülerin
Mit Mentoring Mädchen für Naturwissenschaften begeistern

Vorstellung des Mentoringprogramms „CyberMentor Plus – MINT für Mädchen” 

Seit September 2018 fördert das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus CyberMentor Plus. Das Programm wird an ausgewählten Schulen in ganz Deutschland angeboten, die an der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule” teilnehmen. Im Vortrag wird das Projekt vorgestellt und von den Erfahrungen am Gymnasium bei St. Stephan berichtet.

Zielgruppe: Lehrkräfte, aber auch Interessierte
Anzahl der Plätze: 20
Uhrzeit: 14.00 – 15.00 Uhr

Andrea Losch ist Lehrerin am Gymnasium bei St. Stephan für die Fächer Biologie und Chemie und Betreuerin eines MINT-Förderprogramms für Mädchen.

2.4 Detlef Ludwig

Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? 

Impulse zum Thema Begabung und Handwerk aus der Rudolf Steiner Schule Gröbenzell

An der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell wird versucht, unabhängig von wechselnden wirtschaftlichen Anforderungen den Blick darauf zu richten, was im Einzelnen veranlagt ist. Dafür haben wir einen Rahmen geschaffen, in dem vieles ausprobiert und Erfahrungen gemacht werden können. Praktika von der 8. bis zur 11. Klasse, unser Handwerkerhof, die Angebote im Rahmen unserer UNESCO-Arbeit, unsere Welt:klasse, die die Jugendlichen innovative Lernreisen in Schwellen- und Entwicklungsländer ermöglicht, mögen schlaglichtartige Beispiele für diesen Ansatz sein. Wollen Sie mit uns darüber in ´s Gespräch kommen? Im Workshop bietet sich eine Gelegenheit dafür.
Weitergehende Informationen über unser schulisches Angebot finden Sie unter:
waldorfschule-groebenzell.de


Zielgruppe:
Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Interessierte
Anzahl der Plätze: 25
Uhrzeit: 14.00 – 15.00 Uhr


Detlef Ludwig
ist Schulleiter der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell.

2.5 Karina Staffler
Coaching mit dem mBETplus (multidimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool)

Wie können Lernende im Coaching begleitet werden, um selbst persönliche Ziele und deren Umsetzung zu gestalten?

Das mBETplus ist ein vom özbf (Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung) entwickeltes Ausbildungstool für Lehrkräfte: Sie lernen, lösungs- und personorientiert Schülerinnen und Schüler zu coachen; es werden Gesprächstechniken und der Einsatz mit dem zur Verfügung gestellten Material trainiert.
Im Workshop werden die Inhalte der Ausbildung und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt.

Zielgruppe: Lehrkräfte, aber auch Interessierte
Anzahl der Plätze: 20
Uhrzeit: 14.00 – 15.00 Uhr

Karina Staffler unterrichtet am Gymnasium bei St. Stephan Latein und Psychologie. Als Schulpsychologin ist sie Mitglied im Kompetenzzentrum für Begabtenförderung und befasst sich seit Jahren mit Möglichkeiten gelingenden Lerncoachings. Darüber hinaus gestaltet sie als Mitglied beim Augsburger Bildungsbündnis den Augsburger Begabungstag mit.

Kontaktmöglichkeit: Karina.Staffler@schule.bayern.de

4×15 Minuten Kurzimpulse
aus unterschiedlichen Bereichen und Institutionen

Kurzimpulse am Freitag den 24.11.23 im Rahmen des 9. Augsburger Begabungstages

Löweneckschule,
Mittelschule Augsburg

Udo Legner, Peter Bommas


Bericht zum “Schulaktionstag Engagement & Vielfalt im Kiez” 2023 an der Löweneck Mittelschule

Bundesagentur für Arbeit, Augsburg

Philipp Huber,  Berufsberater


„Neues entdecken und Erfahrungen sammeln.“ 

Kolping Akademie
Augsburg

Kristin Köckritz und Martina Petersohn, Jugendbereichsleitungen Schulen und Jugend


Welchen Anteil haben Bildungsträger am Erkennen von Potenzialen beim „Übergang Schule in Ausbildung“?

Universität Augsburg, Zentrale Studenberatung

Dr. Sonja Eser, MA, Studienbaratung


“Passt ein Studium zu mir? – Studieneignung, Studienwahl, Studienschwierigkeiten, Studiengangsabbruch/-wechsel”

Herzlichen Dank an alle Unterstützer, Beteiligte und Helfer

Unsere Gastgeber:
Kolping Stiftung und Kolping Akademie

Organisation:
Stephanie Schmitt-Bosslet
Karina Staffler
Thomas Körner-Wilsdorf

Aus dem Bildungsbündnis:
Isabella Geier
Jessika Harkow
Thomas Körner-Wilsdorf
Udo Legner
George Pennington
Stephanie Schmitt-Bosslet
Karina Staffler
Petra Zanker

Wir bedanken uns ganz besonders bei:

  • Thomas Körner-Wilsdorf vom Cafe Tür an Tür
  • Arnold Leo Schenk für die Filmdokumentation und Unterstützung bei der Homepage
  • Sebastian Kneipp
  • Unseren Helferinnen an der Anmeldung
  • Daniel Kehne für die technische Unterstützung

Vielen Dank unseren Sponsoren und Unterstützern:

  • Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg
  • Kompetenzzentrum für Begabtenförderung am Gymnasium bei St. Stephan
  • Kinder- und Jugendstiftung AUFWIND der Stadtsparkasse Augsburg
  • Tür an Tür
  • Erasmus + Schulbildung
  • Vollwertbäckerei Schubert
  • TOVISIO
  • Lifeguide